Berufkraut (Magie)

Aus Gartenbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
wieso das Berufkraut so stark ist, illustriert dieses Bild ganz gut, denke ich.

Ein Berufkraut ist eine Pflanze, die gegen das Berufen schützt oder deren schädliche Wirkung aufhebt - das Berufen, auch Beschreien, Bereden oder Behexen genannt, ist eine Form des Wortzaubers, die Mensch, Tier, Pflanze und unbelebten Gegenstand gleichermaßen treffen kann.

Zum Schutz gegen das Berufen dienen diverse Pflanzen, allen voran das Berufkraut, daneben zum Beispiel auch das Kreuzkraut, das Leinkraut und der Wundklee. Details entnehme man den jeweiligen Artikeln. Als besonders wirksam angesehen werden im allgemeinen folgende Techniken: Das Waschen mit dem Absud der Pflanze, das Bei-sich Tragen des Krauts und das Aufhängen eines Büschels in Haus oder Stall. Auch eine Räucherung wurde als wirksam angesehen, dann gerne mit Beifuß und Wacholder gemischt.

Hier aber noch ein paar Bilder von Pflanzen, die nach dem Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens ebenfalls als Berufkräuter dienen und hier (noch?) keine Artikel haben: