Bitter Lemon

Aus Gartenbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Manchmal ist es ganz nützlich, zu spät zu kommen ;). Anno 2013 war ich Ende Juni im Urlaub, und anschließend wollte ich wie jedes Jahr Holundersekt ansetzen. Ich habe schon die Zitronen und den Zucker dafür eingekauft, doch dann stellte ich fest, dass der Holunder leider bereits komplett abgeblüht war. Heraus kam das folgende Experiment:

  • drei unbehandelte Zitronen in Scheiben geschnitten
  • ungefähr ein halbes Kilo Rohrzucker
  • 10 g Zitronensäure
  • einen größeren Strauß Minze
  • einen größeren Strauß Melisse

Alles zusammen in ein helles Drei-Liter-Glas geschichtet und mit Waser aufgefüllt. Deckel rauf, etwa eine Woche in der prallen Sonne stehen lassen und anschließend gefiltert. Eiskalt schmeckt das sehr lecker.

Zu testen wären folgende Dinge:

  • Kann man die Zitronensäure auch weglassen?
  • Wie lange muss der Ansatz genau stehen?
  • Muss er in der Sonne stehen, oder geht es auch bei Regen bzw. im Schuppen?
  • Wie sind die genauen Mengenverhältnisse?

Das kriege ich alles noch raus, und dann werde ich reich und berühmt ;) --Medea (Diskussion) 09:01, 30. Jul. 2013 (UTC)