Wintergrün

Aus Gartenbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
« Wiesenknöterich Wolfstrapp »


Wintergrün

nicht hier

deutscher Name der Art Rundblättriges Wintergrün
lateinischer Name der Art Pyrola rotundifolia
Gattung
Wintergrün
Familie
Ordnung
Heidekrautartige
Klasse
Bedecktsamer
Abteilung
Gefäßpflanzen

Anbau und Ernte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wintergrün bevorzugt schattige und halbschattige Laub- und Nadelwälder oder Gebüsche. Es wächst auf sauren, basenreichen Böden.

Die Wurzeln sind dicht mit Hyphen von Pilzen überzogen. Diese Pilzhyphen umspinnen auch die Rindenzellen der Pflanze, dringen in diese ein und werden dort verdaut. Dies stellt eine Zwischenform zwischen endotropher und ektotropher Mykorrhiza dar. Wintergrün versorgt sich so zusätzlich mit Wasser, Mineralien und Eiweißen und liefert dem Pilz dafür u. a. Kohlenhydrate. Zur Keimung der Samen ist ebenfalls die Anwesenheit des Pilzes erforderlich.

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Küche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Medizin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kosmetik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haushalt und Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kultur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kunst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mythologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blumensprache:
     Ewig grünend, ewig blühend,
     Ewig für Dich, Holde, glühend,
     Glücklich durch der Liebe Band,
     Wandle ich an Deiner Hand
     Einst in's bessere Vaterland!

Chemie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Botanik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pyrola rotundifolia Sturm49.jpg Lebensdauer: ausdauernd
Höhe: 15-30 cm
Blütenfarbe: weiß bis rosa
Blütezeit: Juni bis Juli
Blüte: radiärsymmetrisch, fünfzählig, weitglockig, nickend, 10-30 Blüten in einer allseitswendigen Traube
Blatt: fast rund, rosettig, lederig, immergrün, feingekerbt
Frucht:
Stengel: stumpfkantig
Wurzel:
Besonderes Kennzeichen:

Lebensraum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mischwälder, Nadelwälder. Liebt etwas feuchten, schwach sauren, lehmigen Boden. Selten.

Das Pirolatal auf der ostfriesischen Insel Langeoog ist nach Pyrola rotundifolia benannt, die inzwischen aber auch dort selten geworden ist und wohl unter Naturschutz steht.

Anhang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(weitere Angaben befinden sich gegebenenfalls im Literaturverzeichnis)

Externe Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Im Arktisch-alpinen Garten in Chemnitz soll das Wintergrün wohl mal zum Kauf angeboten worden sein. Dies Jahr aber nicht.
  • Hier gibt es sogar Mumien.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]