30 Melhores Convicções Com Como Emagrecer A Barriga No 2020

Aus Gartenbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
« Materia Medica/Aëtitstein Materia Medica/Schwammsteine »
Serpentin

Fünftes Buch, Cap. 161 (162).

Περἰ ὀφίτον λίϑον.

Schlangenstein.

Der Schlangenstein; eine Art ist schwer und schwarz, eine andere aschfarbig und bunt gefleckt, eine dritte hat weisse Striche. Alle sind, umgebunden, hilfreich gegen Schlangenbisse und Kopfleiden. Von dem mit weissen Streifen berichtet man ganz besonders, dass er Lethargie und Kopfschmerzen heile.


Plinius XXXVI 55 sagt, der Schlangenstein habe seinen Namen von der mancher Schlange (ὅφις) eigenen Fleckung, es gebe eine weiche weisse und eine harte schwarze Art, es es ein Marmor.

Man hält das Mineral für den Serpentin (von serpens, Schlange). Es ist ein wasserhaltiges Magnesiumsilikat, 3MgO.2SiO2 + 2H2O, wobei aber fast immer ein Theil Magnesia durch Eisenoxydul vertreten wird. Der Serpentin ist in der Färbung verschieden, oft mehrfach gefleckt oder geadert, hat dichten, matten oder splitterigen, muscheligen Bruch, wechselnde Härte und verschiedenes specifisches Gewicht. Man unterscheidet den gewöhnlichen und edlen Serpentin; der gewöhnliche bildet oft mächtige Lager, so im Peloponnes mit eingesprengten Labradorkrystallen, und lässt sich, frisch gebrochen, auf der Drehbank zu allerlei Geräthen und Schmucksachen verarbeiten. Der edle ist heller gefärbt und durchscheinend, er kommt nur in kleinen Massen vor.


Dieser Artikelteil basiert auf dem HexenGarten-Artikel Schlangenstein in dieser [version]. Dort ist eine [history] verfügbar.