Jejum Para Emagrecer Acelerado

Aus Gartenbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
« Materia Medica/Selenitstein Materia Medica/Aëtitstein »
Nephrit

Fünftes Buch, Cap. 159 (160).

Περἰ ἰάσπιδος λίϑον.

Jaspisstein.

Der Jaspisstein, einer ist samaragdgrün, ein anderer eisähnlich, wie eine Flamme aussehend, ein anderer luftblau, ein anderer, Kapneias, ist gleichsam durchräuchert. Ferner gibt es einen, Astrios genannt, welcher weiss untermischte und glänzende Streifen hat, ein weiterer wird der terpentinähnliche genannt mit einer dem Kallaïs gleichen Farbe. Von allen sagt man, sie würden als Amulette zur Beschleunigung der Geburt getragen, indem sie um die Hüften gebunden werden.


Es sind sämmtlich aus Kieselsäure bestehende Mineralien, Quarze, der klare Bergkrystall, der Prasem, Chalcedon, Achat, gewöhnliche Feuerstein. Der Kapneias ist vielleicht der graue bis braune Quarz, Stinkquarz, welcher fein vertheiltes Bitumen enthält und angeschlagen stinkt. Der Callaїs ist bei Plinius XXXVII 151 ein blassgrüner Stein, dem Sapphir ähnlich, aber weisser, er gleicht dem Meere in der Nähe der Küste.

Nach H. Fühner (Beiträge zur Geschichte der Edelsteinmedicin, Sep.-Abdr. aus dem Bericht der deutsch. Pharm. Gesellsch. 1901) sind unter Jaspis Nephrit-sorten (Verbindungen von Kieselsäure, Magnesia, Kalk und wenig Eisenoxydul) zu verstehen. Die Identität des grünen Jaspis mit Nephrit suchte zuerst der Orientalist Abel-Rémusat (1788-1832) nachzuweisen.

Dieser Artikelteil basiert auf dem HexenGarten-Artikel Japisstein in dieser [version]. Dort ist eine [history] verfügbar.