Dieta Do Metabolismo Rapidamente Faz Perder Inclusive 10 Quilos No 28 Dias

Aus Gartenbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
« Materia Medica/Majoran Materia Medica/Maron »

Drittes Buch, Cap. 41 b (48).

Περἰ Μελιλότον.

Steinklee.

Der Melilotos [Einige nennen ihn Zoodotion, Andere Ortanon, die Propheten Thermuthis, die Aegypter Haimeith, die Römer Sertula, auch Trypatium], der beste ist der attische und der bei Kyzika und Karchedon[1] wachsende, er ist safranfarbig und wohlriechend; er wächst aber auch in Campanien um Nola, in etwa dem Bockshorn ähnlich und mit schwachem Wohlgeruch. Er hat die Kraft zu adstringiren und jede Geschwulst zu erweichen, besonders solche um die Augen, an der Gebärmutter, am After und an den Hoden, wenn er in süssem Wein gekocht und als Compresse aufgelegt wird, wozu bisweilen auch gebratenes Eiweiss oder Bockshornmehl oder Leinsamen oder feines Weizenmehl oder Mohnköpfe oder Wegwart gemischt wird. Er heilt für sich allein in Wasser frischen Kopfausschlag und mit Thon von Chios und Wein oder Galläpfeln aufgestrichen bösen Grind, ferner Magenschmerzen sowohl mit Wein gekocht als auch roh mit einem der vorgenannten Mittel. Ferner lindert er roh mit süssem Wein zu Saft verarbeitet und eingetröpfelt Ohrenschmerzen und mit Essig und Rosenöl angefeuchtet Kopfschmerzen.


  1. Der alte griechische Ausdruck für Karthago.

Die zuerst genannte Artist Melilotus creticus L. (Papilionaceae-Trifolieae), Kretischer Stein- oder Süssklee; die in Campanien wachsende ist Melilotus neapolitanus L., Italienischer Steinklee. Sprengel zieht M. officinalis L. hierher; nach Fraas ist dieser aber in Griechenland so selten, und zwar nur in einzelnen sumpfigen Niederungen zu finden, dass an ihn nicht gedacht werden kann.

Das aromatisch riechende Kraut mit den Blüthen von Melilotus offic. wird noch heute in erweichenden Umschlägen gebraucht. Den Geruch verdankt die Pflanze einem Gehalt an Melilotsäure, es sind farblose, in Wasser lösliche Prismen.