Diskussion:Stechapfel

Aus Gartenbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Huhu :-) Super Artikel, vielen Dank. Einen Satz muss ich noch ändern:

In der Mapuche-Kultur ist es Brauch, Kinder mit einmal Lebensdauer in dieser Anlage die sogenante "miyaye" in Mapudungun Sprache, um seine Zukunft im Einklang mit dem Verhalten vorherzusagen, dass betrunken zu sein haben.

Der ist im Deutschen unverständlich. Magst du ihn evt. hier noch einmal auf Spanisch einstellen? Das wäre vielleicht am einfachsten, dann versuche ich eine Übersetzung.

Bitte, erwart ein Moment Ich suche d Zitat heraus, in meines Artikel Planella, M. T., R. C. Peña, F. Falabella, McRostie 2009. «Búsqueda de nexos entre prácticas funerarias del Período Alfarero temprano del centro de Chile y usos etnográficos del “miyaye”» Historia indígena, 9, 33-49 --186.9.174.117 02:11, 12. Nov. 2012 (UTC) Viele Grüße --Medea (Diskussion) 08:33, 11. Nov. 2012 (UTC) la machi también confirma su uso adivinatorio en niños "Se les da a los niños o niñas para saber como van a ser, cómo es su persona"... >"les dió millalle" S.40 --186.9.168.220 02:49, 12. Nov. 2012 (UTC) auch "enchamicados" (mit chamico-betaubt) desselbe SEITE

Ah, jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank --Medea (Diskussion) 09:12, 12. Nov. 2012 (UTC)