Tal Como Perder Calorias Rápido

Aus Gartenbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
« Materia Medica/Ageraton Materia Medica/Zurückgebogenes Peristereon »
Lycopus exaltatus, Hoher Wolfstrapp

Viertes Buch, Cap. 60.

Περἰ Περιστερεῶνος.

Taubenkraut.

Das aufrechte Peristereon[1] – Einige nennen es Peristerion, Andere Trygonion[2], Bunion[3], Hierabotane[4], Philtrodotes[5] [die Aegypter Pempsemte, die Propheten Thräne der Hera, auch Marderblut, Blut des Hermes, die Römer Crista gallinacea[6], auch Ferraria[7], Trixalis, Exsuperans[8], Herba sanguinalis[9]] wächst an feuchten Plätzen; es scheint aber den Namen daher zu haben, dass die Tauben sich gern bei ihm aufhalten. Es ist ein Kraut von der Höhe einer Spanne oder grösser, hat eingeschnittene, weissliche, aus dem Stengel hervorkommende Blätter und wird meist mit nur einem Stengel und einer Wurzel angetroffen. Es scheint, dass die Blätter mit Rosensalbe oder altem Schweinefett als Zäpfchen eingelegt die Schmerzen der Gebärmutter vertreiben. Mit Essig als Umschlag lindert es roseartige Entzündungen und heilt faulige Geschwüre; ferner verklebt es Wunden und bringt alte mit Honig zur Vernarbung.


  1. Taubenkraut (von περιστερά, Taube).
  2. Turteltaubenkraut.
  3. Pflanze der Hera, mit dem Beiwort Bunaia, weil ihr Tempel bei Akrokorinth auf einer Höhe, βουνός, stand.
  4. Heilige Pflanze, sie wurde bei Opfern und Abschluss von Bündnissen gebraucht (vgl. Virgil. Aen. V 120; Horat. IV 9, V. 7; Plin. XXII 5).
  5. Liebe gebend; sie diente bei Opfern der Venus (vgl. Horat. Od. I 19; Virg. Ecl. VIII V. 5).
  6. Hahnenkamm.
  7. Eisenkraut.
  8. Siegerin.
  9. Blutkraut.

Die älteren Botaniker halten die Pflanze für Verbena officinalis L., Fraas verhält sich abweichend, er zieht Lycopus exaltatus L. (Labiatae), Hoher Wolfsfuss, hierher, auf den die Beschreibung des D. insofern besser passt als auf Verbena, weil er an feuchten Orten steht, tief fiederspaltige und so haarige Blätter hat, dass sie weisslich genannt werden können und weil er nur einen Stengel treibt.