Cupom De Redução Emagrecer Com Vez

Aus Gartenbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
« Materia Medica/Mutterkümmel Materia Medica/Ammi »
Lagoecia cuminoides, Hasenkümmel

Drittes Buch, Cap. 62 (69).

Περἰ Κυμίνον ἀγρίον.

Wilder Mutterkümmel.

Das wilde Kyminon [die Römer nennen es Cuminum agreste oder silvaticum] wächst am meisten in Lykien, im asiatischen Galatien und zu Karthago in Spanien. Es ist ein kleiner Strauch, welcher einen eine Spanne langen zarten Stengel hat mit vier bis fünf kleinen zarten, nach Art der Einschnitte bei Gingidion gleichsam geschlitzten Blättern. An der Spitze hat er fünf bis sechs runde, weiche Köpfchen, darin eine spreuartige Frucht, welche schärfer schmeckt als die des gebauten. Es wächst an hügeligen Orten. Der Same wird mit Wasser gegen Leibschneiden und Blähungen getrunken; mit Essig stillt er den Schlucken, gegen den Biss giftiger Thiere und gegen Schlaffheit des Magens wird er mit Wein getrunken. Mit Honig und Rosinen gekaut[1] und aufgelegt entfernt er Sugillationen unter den Augen; mit demselben Umschlage heilt er auch Hodenanschwellungen.

Es gibt noch eine andere Art wildes Kyminon, dem gebauten ähnlich. Aus jeder Blüthe entwickelt es in die Höhe gerichtete Hörnchen, in denen ein dem Schwarzkümmel ähnlicher Same sich befindet. Dieser ist getrunken das beste Mittel gegen Schlangenbisse. Er hilft auch denen, die an Harnzwang und am Stein leiden und die Blutklümpchen harnen. Sie mögen aber eine Abkochung von Selleriesamen nachtrinken.


  1. Bei den alten Juden war die gewöhnliche Art des Kataplasma ein von Feigen oder Getreide gekauter Brei (vgl. I Cap. 52).

D. hat zwei Arten des wilden Mutterkümmels. Die erste wird von Sprengel und Fraas für Lagoecia cuminoides L. (Umbelliferae), Hasenkümmel, gehalten, die in Griechenland sehr häufig ist; die andere Art spricht Sprengel nach dem Vorgange von Val. Cordus als Nigella arvensis an. Fraas dagegen zieht Nigella aristata L. (Ranunculaceae), Gegrannter Schwarzkümmel, hierher, auf den das wenige von D. darüber Gesagte am besten passt. Die Hörnchen in der Blüthe sind die Frucht, welche aus fünf Balgkapseln besteht, die, bis zur Mitte verwachsen, aufrecht stehen und wie Hörnchen gegen einander gebogen sind.